pte20090804013 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Dubai-Immobilien sind nur noch die Hälfte wert

Schleichende Erholung hängt an Entwicklung der Weltwirtschaft


Dubai-Immobilien haben Hälfte an Wert eingebüßt (Foto: pixelio.de, Klaus-Dieter Rüge)
Dubai-Immobilien haben Hälfte an Wert eingebüßt (Foto: pixelio.de, Klaus-Dieter Rüge)

Dubai (pte013/04.08.2009/11:22) Dubai-Immobilien haben seit ihrem Höchststand im Vorjahr beinahe die Hälfte an Wert eingebüßt. Die einstige Boomregion wurde damit zu einem der größten Opfer der Wirtschaftskrise. Nach dem Einbruch im dritten Quartal 2008 verfielen die Preise bisher um 48 Prozent, wie das Beratungsunternehmen Colliers International aufzeigt. Zwar hat sich der Preisverfall im zweiten Quartal dieses Jahres verlangsamt. Dennoch verloren die Immobilien allein in diesem Zeitraum noch rund neun Prozent an Wert. Eine Erholung des Marktes ist Colliers zufolge vordringlich von der Weltwirtschaft abhängig. Diese setzt jedoch erst allmählich zu einem schleichenden Aufschwung an.

Spekulative Käufe und Immobilien-Investments blieben in Dubai in den vergangenen Monaten weitgehend aus. Darüber hinaus ist es schwierig geworden, Fremdfinanzierungen für Immobiliengeschäfte zu erhalten, wie Werner Albeseder, geschäftsführender Gesellschafter des Kommunikations- und Finanzberaters Prime Consulting http://www.prime.co.at , gegenüber pressetext verdeutlicht. Dabei hängt die Branche nach wie vor am Tropf der Banken (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090512041/). Durch Mrd.-schwere Finanzspritzen sollte der Markt am Leben erhalten werden. Dem Experten nach wird es aber "noch einige Zeit dauern", bis sich die für Dubai elementare Immobiliennachfrage wieder erholt. Eine Rückkehr der massenhaft ins Ausland abgeflossenen Mittel zeichnet sich bislang noch nicht ab.

Die Erholung der Immobilienpreise in der Finanzmetropole Dubai ist stark an die Entwicklung in Europa und den USA gekoppelt. Neun von zehn Einwohner des Emirats sind ausländische Arbeiter, deren Aufenthalt von Beschäftigung abhängig ist. Allein im traditionell beschäftigungsstarken Bausektor mussten jedoch rund 60 Prozent des ursprünglich geplanten Bauvorhabens verschoben oder gänzlich gestrichen werden (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090525036/). Die Projektkürzungen gingen mit Tausenden Stellenstreichungen einher. Analysten zufolge schrumpft Dubais Bevölkerung zwischen acht und 17 Prozent, was die Nachfrage nach Immobilien fallen lässt und einen Aufschwung der Branche weiter verzögert. Eine baldige Rückkehr zu dem Höchstniveau im Vorjahr ist Colliers zufolge höchst unwahrscheinlich. Zumindest bis zum Jahresende sei in Dubai noch mit schrumpfenden Preisen zu rechnen.

Dubai-Immobilien-Report Colliers International (PDF-Download):
http://www.colliers-me.com/download.aspx?Report_ID=55

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|