pts20140526015 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Thanruh - Erster Waldfriedhof mit QR-Code

Bestattungen in freier Natur müssen nicht anonym sein


Die letzte Ruhe im Waldforst (Foto: 11media)
Die letzte Ruhe im Waldforst (Foto: 11media)

Braunau (pts015/26.05.2014/13:00) So individuell unsere Gesellschaft heute ist, so individuell sind heute auch der Tod und das Sterben. Wir lassen uns nicht mehr einordnen in riesige Gräberfelder, sondern wir streben bei der Wahl unseres letzten Ruheortes in die wilde Unberührtheit der Natur. Eine ganz besondere Idee dazu kommt aus Braunau. Dort wurde ein wilder und nicht wirtschaftlich genutzter Wald auf einen Ruheforst http://www.thanruh.at umgewidmet. Anders als bei anderen Naturfriedhöfen kann man den Ort der letzten Ruhe frei wählen und die geistige Hinterlassenschaft wird von einem eigenen Trauerportal mittels QR-Code übertragen.

"Anonyme Begräbnisse sind eine Unart in unserer Zeit. Es liegt an der Branche, hier gegenzusteuern. Deshalb habe ich gemeinsam mit den Strategen von ASPETOS http://www.aspetos.at ein neues Konzept ausgearbeitet. So bin ich in der Lage eine würdige und wunderschöne Naturbestattung auszurichten, ohne den Geldbeutel meiner Kunden zu sehr strapazieren zu müssen. Und das in einem Juwel von Waldforst, gelegen im Herzen des Mühlviertels in der Nähe unserer blauen Donau. Der letzte Ruheort in unberührter Natur", so Mag. Dietmar Krisai, Geschäftsführer der Bestattung Manhardseder und Betreiber von Thanruh.

Tatsächlich spielt sowohl die Verabschiedung als auch ein physisches Grabmal eine wichtige Rolle innerhalb der Trauerarbeit. Trotzdem wünschen immer mehr Menschen eine anonyme Bestattung, meist aus Kostengründen. "Konzepte wie dieses helfen uns, die Bestattung und Verabschiedung in Österreich auf ein neues Level zu heben. Zustände wie in Deutschland, wo Kremationen von Billigbestattern in Tschechien durchgeführt und die Asche Urnen danach anonym entsorgt werden, will hierzulande niemand. Die Trauerhelfer von ASPETOS sind sehr erfreut, dass die Bestattung Krisai die Ressourcen bereitgestellt hat und so als innovatives Unternehmen dieses Projekt für Menschen möglich zu machen", meint dazu Jörg Bauer, Projektleiter von ASPETOS.

Auf der Projekt-Homepage finden sich weitere Informationen und alle Angebote mit Preisangabe. Bei regelmäßigen Führungen kann man sich selbst ein Bild machen und wird vom Chef persönlich zu den schönsten Plätzen geführt. Der Service steht für ganz Österreich zur Verfügung.

Website: http://www.thanruh.at

(Ende)
Aussender: 11media
Ansprechpartner: Jörg Bauer
Tel.: +43 664 411 50 93
E-Mail: bauer@11media.at
Website: www.thanruh.at
|