pte20150109011 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Magazinbeilage sucht Praktikanten mit Wäschemodel

Sunday Style bedauert "Fehleinschätzung" inzwischen auf Instagram


Werbung der
Werbung der "Sunday Style": Praktikanten gesucht (Foto: S. Carbone, twitter.com)

Sydney/Melbourne (pte011/09.01.2015/12:30) Die "Sunday Style", die Hochglanz-Sonntagsbeilage für Tageszeitungen der News Corp Australia http://newscorpaustralia.com , hat auf Instagram mit einer fragwürdigen Stellenanzeige für Aufsehen gesorgt. Um Praktikanten zu suchen, wurde mit einem Wäschemodel auf allen Vieren geworben. Dafür hat es in sozialen Medien Kritik und Spott gehagelt. Inzwischen ist das ursprüngliche Posting wieder gelöscht, Sunday Style hat eine "Fehleinschätzung" eingeräumt und sich entschuldigt.

Als wohl beliebteste Mode- und Lifestyle-Beilage Australiens sollte die Sunday Style eigentlich für guten Geschmack stehen. Eben diesen ließ die Stellenanzeige mit Model in Unterwäsche und High Heels auf einem Bett und der Aufschrift "Praktikanten gesucht" allerdings vermissen. Entsprechende Reaktionen ließen nicht auf sich warten und reichten von Empörung über die Annahme, es handle sich um eine Fälschung, bis hin zu blankem Hohn. Eine ironische Twitter-Bewerbung zeigt das Bild eines jungen Mannes, der außer High Heels nichts am Leibe trägt.

Bedauerliche Fehleinschätzung

Die Hochglanz-Beilage hat die Anzeige recht schnell wieder aus ihrem Instagram-Feed http://instagram.com/sundaystyle gelöscht und räumt dort nun eine Fehleinschätzung bei der Nutzung des Bildes ein. Man nehme das eigene Praktikanten-Programm ernst und bedauere, wenn man jemanden beleidigt habe. Darüber hinaus wollte man seitens News Corp Australia den Vorfall nicht weiter kommentieren, berichtet der Guardian Australia. Das unüberlegt gewählte Stellenanzeigen-Bild selbst bleibt indes besonders dank der The-Age-Journalistin Suzanne Carbone in sozialen Medien verewigt.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|