pte20200618021 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Facebook Gaming erlaubt Streamern Werbung

"Live Breaks" mischen klassische Anzeigen mit Clips aus früheren Streams - Längere Pausen möglich


Facebook Gaming: Werbung und Follower für Streams (Foto: facebook.com)
Facebook Gaming: Werbung und Follower für Streams (Foto: facebook.com)

Menlo Park (pte021/18.06.2020/13:30) Facebook ermöglicht Gaming-Streamern ab sofort das Schalten von Werbung, um auf der noch jungen Plattform "Facebook Gaming" http://facebook.com/fbgaminghome Geld zu machen. Dazu gehören auch sogenannte "Live Breaks", längere Werbepausen, in denen nicht nur klassische Werbung, sondern auch Clips aus vergangenen Streams zu sehen sind.

"Kleine Pause einlegen"

"Live Breaks erlauben es Produzenten, sich von ihrem Computer zu entfernen, sich zu strecken und eine kleine Pause einzulegen, während das Publikum weiterhin etwas zu sehen hat. Das neue Format vermischt von Streamern selbst produzierte Inhalte mit traditioneller Werbung", heißt es von Facebook. Live Breaks dauern entweder 90 oder 180 Sekunden. Streamer können sie jederzeit manuell schalten.

Neben der Werbung sollen mehr Content-Produzenten als bisher die Möglichkeit haben, Abonnenten für ihre Streams zu erhalten. In einigen Regionen wie den USA, Großbritannien und Australien können Streamer ab jetzt Follower sammeln, wenn sie mindestens 250 wöchentlich wiederkehrende Zuschauer haben. "Diese Streamer haben eine starke Community aufgebaut und werden wahrscheinlicher Abonnenten gewinnen", so Facebook. In Zukunft will der Konzern diese Möglichkeit auch auf weitere Regionen ausweiten.

Mehr Streamer anlocken

Die mobile Facebook-Gaming-App ist im April dieses Jahres gestartet und will sich zunehmend als Alternative zu Twitch und YouTube etablieren (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20200420010 ). Die Möglichkeit, eigene Inhalte zu monetarisieren und eine große Zahl an Followern aufzubauen, soll die Plattform für mehr Streamer attraktiv machen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas
Tel.: +43-1-81140-306
E-Mail: haas@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|